Menschenrechts­kalender

 Menschenrechtskalender

2 Einträge gefunden

26.03.2017

1874: Geburtstag Elisabeth Altmann-Gottheiner
Elisabeth Altmann-Gottheiner (* 26. März 1874; † 21. Oktober 1930) war eine der ersten deutschen Hochschullehrerinnen und als Frauenrechtlerin aktiv.Im Jahr 1908 war sie erste weibliche Lehrbeauftragte an der Handelshochschule Mannheim. Ab 1912 gab sie das Jahrbuch der Frauenbewegung heraus. 1921 veröffentlichte sie Die Berufsaussichten der deutschen Akademikerinnen. Die Universität Mannheim vergibt seit 1996 jährlich den Elisabeth-Altmann-Gottheiner-Preis, gestiftet von der Senatskommission zur Förderung der gleichberechtigten Entfaltung von Frauen in Studium, Forschung und Lehre.

26.03.2017

1819: Geburtstag Louise Otto-Peters
Louise Otto-Peters (auch Luise Otto-Peters, Pseudonym Otto Stern; * 26. März 1819; † 13. März 1895) war sozialkritische Schriftstellerin und wurde zur Mitbegründerin der bürgerlichen deutschen Frauenbewegung.