Holocaust-Überlebender

Der Zeitzeuge

Der Zeitzeuge Am 10.09.1922 in Radom/Polen geboren. 1939 erlebt er an seinem Geburtstag die Besetzung seiner Heimatstadt, zwei Jahre später die Errichtung des jüdischen Ghettos. 1944 wird er zusammen mit seinem dreijährigen Neffen nach Auschwitz deportiert. Weitertransport zur Zwangsarbeit ins KZ Vaihingen/Enz. Dort wird er am 7. April 1945 von den Franzosen befreit. Er bleibt in Deutschland, da niemand aus seiner Familie in Radom überlebt hat, und gründet hier eine eigene Familie.

Zeitzeugeninterview mit einem Holocaustüberlebenden

Das Zeitzeugen-Projekt haben Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 des Ernst-Sigle-Gymnasiums Kornwestheim durchgeführt. Sie bereiteten sich über einen Zeitraum von 8 Wochen im katholischen Religionsunterricht auf die Zeitzeugenbefragung vor. Zum Interview selbst wurde noch eine Gastklasse aus Ludwigsburg eingeladen.

Diese intensive Beschäftigung mit dem Thema und das Interview haben viele Spuren hinterlassen. Ein Schüler meinte nach dem Interview: „Mich hat das sehr berührt, als er solche Sachen erzählt hat, wie von dem Vergasen und so. (…) Und ich fand’s schön, dass er so offen und ehrlich mit uns gesprochen hat.“ Die Verwüstung jüdischer Friedhöfe, Nazi-Schmierereien und Parolen nehmen die Schüler heute bewusster wahr.

Linktipps der Projektgruppe:

  • www.shoa.de: Shoa ist eine gemeinnützige Initiative, die sich mit den Themen Drittes Reich, Antisemitismus und Holocaust sowie ihren Nachwirkungen bis in die Gegenwart widmet.
  • www.hagalil.com: Hier findet man Informationen über Juden, Judentum und jüdische Kultur und Geschichte, aktuelle Politik und Israel.
  • www.gedenkstaetten-bw.de: Homepage der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg zum Thema Gedenkstätten.
  • www.gedenkstaette-vaihingen.de: Der Vereins KZ-Gedenkstätte Vaihingen/Enz informiert hier über das ehemalige KZ Vaihingen/Enz. Zum Verein gehört die sehr aktive Jugendgruppe "HISTORIES", die Führungen für Jugendliche durchführt und zurzeit an einer Wanderausstellung arbeitet.